Ergebnisse und Daten könnten ein Beweis dafür sein, dass die Befürchtungen übertrieben sind.

Die Ertragssaison verschiebt sich in der kommenden Woche in einen höheren Gang, da die Anleger auch nach neuen Wirtschaftsdaten Ausschau halten, die zeigen könnten, dass sich die Wirtschaft aus einer vorübergehenden Krise zurückzieht.

Amazon, Boeing, Microsoft und ExxonMobil gehören zu den mehr als 140 S&P 500 Unternehmen, die Quartalsergebnisse veröffentlichen. Laut Refinitiv haben 74% der bisher berichteten Unternehmen die Erwartungen übertroffen. Basierend auf Prognosen und aktuellen Berichten wird für den S&P 500 insgesamt ein Rückgang des Ergebnisses um 1,7% erwartet, dem ersten negativen Quartal seit drei Jahren. Einige Prognostiker hatten einen Gewinnrückgang von 4% oder mehr prognostiziert.

Das Äquivalent zum Berichtsheft der Wirtschaft für das erste Quartal wird am Freitag mit der ersten Lesung des BIP veröffentlicht. Die Aussichten für das Wachstum im ersten Quartal haben sich plötzlich nach oben verschoben, nachdem im Laufe des Quartals eine Reihe besserer Daten veröffentlicht wurden. CNBC/Moody’s Analytics Rapid Update Umfrage zeigt, dass die Medianprognose der Ökonomen nun bei 2,4% liegt und damit weit über den 1%, die zu Beginn des Quartals erwartet wurden, als das strenge Winterwetter und die staatliche Abschaltung die Wirtschaft unter Druck setzten.

Gleichzeitig fühlen sich die Anleger beim globalen Wachstum besser und haben weit weniger Angst vor einer kurzfristigen Rezession. Ein Grund dafür ist, dass sich auch die Daten Chinas verbessert haben. In der vergangenen Woche meldete China im ersten Quartal ein BIP von 6,4% und damit etwas besser als die von Ökonomen erwarteten 6,3%.

„Ich denke, vieles davon wird für die Wirtschaftstätigkeit genutzt. Ich denke, dass Investoren diese Vorstellung vom globalen Abschwung irgendwie überwunden haben. Die Zahl der Chinesen war Anfang der Woche ziemlich gut. Ich denke, dass nächste Woche wichtig für das Ergebnis sein wird. Wir werden einen großen Querschnitt durch die Branchen erhalten“, sagte Jack Ablin, CIO bei Cresset Wealth Advisors. Am Mittwoch, Chinas erstes Quartal BIP

Die US-Handelsgespräche mit China könnten auch in der kommenden Woche wichtig sein, da die Verhandlungen fortgesetzt werden und die Investoren auf die Nachricht von einem Gipfel zwischen Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping warten.

Dan Suzuki, Portfoliostrategist bei Richard Bernstein Advisors, sagte, er sehe immer noch verschlechterte Fundamentaldaten für Ertrag und Wirtschaft, auch wenn sich die Daten zu verbessern scheinen.

„Ich denke, es ist eine Funktion der Erwartungen, die wahrscheinlich zu schnell gefallen sind, und ich denke, die jüngsten Daten sagen Ihnen, dass das Wachstum nicht zusammenbricht, aber es verlangsamt“, sagte er. „Ich denke, das ist sehr wichtig. Das wird wahrscheinlich die wichtigste Dynamik sein. Das wird wahrscheinlich so weitergehen.“

Das könnte irgendwann zu einem abgehackteren Markt führen, sagte er. Suzuki sagte, dass er sehen könnte, dass Aktien das Jahr über dem aktuellen Niveau beenden, aber er erwartet, dass der Markt zuerst zurückzieht.

Der Markt hat die Veröffentlichung des Berichts von Robert Müller über den Trumpenkampf und die russische Wahlintervention am Donnerstag abgelehnt.

„Diese Art von Sache fällt fest in die Kategorie von ihr kann die Nadel für den Markt auf einer täglichen oder wöchentlichen Leistungsbasis bewegen, aber es wird keine längerfristige Geschichte für den Markt sein“, sagte Suzuki. Analysten haben gesagt, dass die Leistung der Wirtschaft für die Wiederwahl von Trump wichtiger ist als der Bericht an dieser Stelle.